In den letzten Jahrzehnten wurde der Wellnessurlaub besonders beliebt und die Reiseanbieter haben darauf reagiert. Wellnessurlaub kann man sowohl in der eigenen Region machen, indem man mit dem Auto oder der Bahn anreist, oder an ferneren Destinationen.
Wer einen Wellnessurlaub bucht, kann entweder nur ein Package-Angebot direkt im Hotel buchen oder ein Pauschalangebot inklusive Anreise per Bahn oder Flugzeug. Die Package-Angebote in den Wellnesshotels sind sehr vielfältig und oft nach Themen ausgerichtet. So gibt es beispielsweise Freundinnen-Tage, Romantik-Wochenenden oder Aktiv-Wochen.
Inbegriffen sind neben dem Hotel mit Voll- oder Halbpension meist die Benutzung eines Wellness- und Saunabereichs und einzelne Wellnessanwendungen. Dies kann von unterschiedlichsten Massagen bis hin zu diversen Kosmetik- und Schönheitsbehandlungen gehen. Meist werden im Wellnessbereich den ganzen Tag auch Getränke wie Wasser, Säfte und Tees sowie Obst kostenlos angeboten.
Erweitert wird das Angebot häufig durch Sport- und Freizeitangebote wie Fitnesskurse, Nordic Walking, Wanderungen oder Ausflügen in die Umgebung. Ziel ist es, dass sich die Gäste während des Aufenthalts so gut wie möglich entspannen und neue Energie für den Alltag tanken können.
Wer einen Wellnessurlaub bucht, hat viel Zeit zum Lesen und Faulenzen, sofern er es sich nicht zur Aufgabe macht, jede einzelne Massage oder Schönheitsanwendung ausprobieren zu wollen.